Erst die Arbeit dann das Vergnügen! Oder schwäbisch: Erscht hen mr kräftig gschafft beim Beerdafeschd ond donoch hen mr en Ausflug gmacht. Es war ein richtig schwäbischer Vereinsausflug am 15. Oktober, bei dem gut 30 HHCler zusammen ins Freilichtmuseum Beuren gefahren sind. In diesem schwäbischen Museumsdorf wurden die „Alde“ von einer sehr netten Museumsführerin durch einige Gebäude geführt. Sie zeigte uns sehr anschaulich, wie das Leben vor 100-500 Jahren hier in der Region war – natürlich alles auf schwäbisch. Die „jonge Mädle ond Buaba“ konnten in der Zwischenzeit einiges über das Leben der Kinder von damals erfahren und probierten deren Spiele aus.

Auch beim Mittagessen gab es leckere heimische Spezialitäten wie Maultaschen, Fleischküchle oder Linsen mit Spätzle. Im Anschluss an das Mittagessen verbrachten wir noch etwas Zeit im Museumsdorf, schauten beim Springerle backen zu oder kauften im Kolonialwarenladen ein.

Am Nachmittag machten sich alle gemeinsam auf zur Burg Hohen Neuffen. Nach einer kurzen Wanderung genossen wir dort die Aussicht und die Flugvorführung der Falknerei.

isch a bissle kalt gwä, aber schee wars. S´ war luschtig ond mr hen au gnug Zeit zomSchwätze ghet.