Bei schönstem Herbstwetter gab es auch in diesem Jahr am 3. Oktober leckere HHC-Beerdaaus dem Backhaus. Nicht nur die Magstadterinnen und Magstadter wissen diese schwäbische Spezialität zu schätzen, inzwischen kommen auch viele Gäste aus anderen Gemeinden, wenn der Duft nach Zwiebel- und Kartoffelkuchen ums Magstadter Backhaus weht.

Schon am Tag zuvor gab es viel zu tun und deshalb waren wir alle froh, dass dies ein Brückentag war und die umliegenden Schulen einen beweglichen Ferientag eingeplant hatten. Viele fleißige Hände haben an den zwei Tagen Äpfel geschält, Kuchen belegt, Bleche gefettet, Teige ausgerollt, Kartoffel- und Zwiebelfülle vorbereitet, sowie 80 kg Mehl zu Teig und Streusel verarbeitet. Am Holzofen im Backhaus war es in diesem Jahr besonders kuschelig warm, weil auch die Temperaturen außerhalb des Bachhauses sehr sommerlich waren.

Ob vorbestellte Beerda oder die Wünsche der Festbesucher: Wir haben es geschafft, dass alle das bekommen haben, worauf sie sich gefreut haben. Einzig bei den Zwetschgenbeerdakommen wir an eine Kapazitätsgrenze, aber es gibt ja leckere Alternativen.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir es auch in diesem Jahr wieder geschafft haben, über 200 Kartoffel- und Zwiebelbeerda zu backen und zusätzlich über 60 Apfel- und Zwetschgenbeerda. Was uns jedoch am meisten freut, sind unsere treuen Gäste und Beerdaliebhaber*innen, die uns jedes Jahr die Mühen und die steifen Rücken vergessen lassen, wenn am Ende des Feiertages die Beerda verkauft sind und es wieder eine gelungene Hocketse war.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer, die in irgendeiner Art und Weise zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Wie schon erwähnt, war der 2. Oktober schulfrei, was viele Jugendliche ausgiebig zum Chillen genutzt haben. Aber nicht alle! Und so möchten wir ein extra großes Dankeschön sagen an: Tamara, Julika, Lea, Anja, Finja, Romy, Malte und Marc, die an ihrem Ferientag das Handy zur Seite gelegt haben und richtig toll mitgeholfen haben.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Firma Sixt und an Eberhard Schmidt/EP Schmidt. Wir sind sehr, sehr dankbar für Eure Unterstützung und dass wir uns immer auf Euch verlassen können! Bei der Hegema GmbH/Familie Winter bedanken wir uns auch in diesem Jahr wieder ganz herzlich für die Spende der Kartoffeln für unsere beliebten Kartoffelbeerda. Dieses Jahr war es nicht sicher, ob wir neuen Wein anbieten können, weil die Weinlese durch den warmen Sommer schon früher begonnen hat. Aber Familie Vorreiter wäre nicht Familie Vorreiter, wenn sie für uns nicht doch ein Fäßle abzweigen könnten – ein ganz herzliches Dankeschön dafür! Kartoffeln aus Magstadt, Mehl von der Aidlinger Mühle, Zwetschgen und Äpfel aus dem Kreis Böblingen – Tradition und Regionalität gibt’s beimBeerdafeschd des HHC!