Am 07.02.2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des HHC statt. Pünktlich um 20 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Bernhard Schröter die anwesenden Mitglieder und Ehrengäste. Umrahmt von vielen Bildern aus dem Vereinsjahr 2019, die Christine Schäfer per PowerPoint-Präsentation auf die Leinwand beamte, berichtete Bernhard Schröter über das arbeitsreiche und sehr erfolgreiche vergangene Vereinsjahr. Besondere Highlights waren das Konzert „Freunde“, das der HHC gemeinsam mit seinem befreundeten Orchester aus Ehningen in der Magstadter Festhalle gestaltete, und natürlich das beste und sonnigste Waldfest an den Buchen seit vielen Jahren. Dazu kam, dass am 3. Oktober endlich wieder Beerda gebacken werden konnten, nachdem dies im Jahr zuvor wegen der Marktplatzbaustelle nicht möglich war.

Die Jugendleiterinnen freuten sich in ihrem Bericht über begeisterte Jugendspielerinnen und Jugendspieler, die im letzten Jahr einen der besten Vorspielnachmittage hingelegt hatten. Neben dem Sternchenorchester, die ihren nächsten Auftritt schon herbeisehnen, hat sich die HHC-Band „Chameleon“ mehrfach im vergangenen Jahr als feste Größe im Verein etabliert und beispielsweise beim Rotsteinbruchfest die Zuhörer begeistert. Die Musik-AG wird weiterhin von den Erstklässlern sehr gerne besucht und besonders hervorzuheben ist natürlich auch, dass beim Landesmusikwettbewerb 2019 erneut vier Akkordeonspieler/innen des HHC teilgenommen haben und wieder sehr erfolgreich waren!

Auch die Kassiererinnen waren bei der diesjährigen Hauptversammlung fröhlich gestimmt, haben doch das tolle Wetter beim Waldfest und die restlos ausverkauften Beerda ein kräftiges Plus in die Vereinskasse gespült.

Bei den Neuwahlen erklärten sich sowohl Bernhard Schröter (1. Vorsitzender) als auch die beiden Kassiere Ramona Gehring und Edda Mörk bereit, ihre jeweiligen Ämter weiterzuführen und wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Auch der Arbeitsausschuss ist und bleibt in bewährter Besetzung bestehen: Inge und Thomas Epacher, Armin Glaser, Günther Hackl, Christine Schäfer und Gernot Rettich.

Ein Verein braucht treue Mitglieder, die den Verein fördern und unterstützen und deshalb freute sich Bernhard Schröter sehr, dass er auch in diesem Jahr einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein und zur Akkordeonmusik ehren durfte:

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Isabelle Schröter und Roland Wolff vom DHV mit einer Urkunde und einer Ehrennadel geehrt. Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft im HHC wurde Natalie Schröter geehrt. Gernot Rettich spielt insgesamt schon seit 40 Jahren aktiv Akkordeon – zwar nicht die ganze Zeit beim HHC, aber er wurde hierfür mit einer Urkunde und einer Ehrennadel vom DHV ausgezeichnet.

Angela Klement, Joachim Epacher und Manfred Steegmüller wurden jeweils für 50 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Leider musste Angela vor ein paar Jahren das Akkordeonspielen aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Sie hatte während ihrer Mitgliedschaft schon viele verschiedene Aufgaben in der Vorstandschaft übernommen und unterstützt uns weiterhin tatkräftig bei unseren Festen. Keiner kennt sich mit unseren Kartoffelspezialitäten beim Waldfest und beim Beerdafeschd besser aus als sie! DANKE ANGELA!

Ohne Bass geht nichts im Orchester und deshalb freute sich Bernhard Schröter besonders einen unserer Männer „aus der letzten Reihe“ zu ehren: Thomas Epacher ist nun sage und schreibe seit 50 Jahren aktives Mitglied im HHC-Magstadt! Er hat nicht immer Bass gespielt, aber seit einigen Jahren macht er das mit Leidenschaft. Er hatte auch schon so einige „Ämtle“ im HHC inne, ob 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender oder jetzt im Arbeitsausschuss. Wir sagen ganz herzlich DANKE THOMAS!

Nachdem im Anschluss die bisher feststehenden Termine für das Jahr 2020 bekannt gegeben wurden, keine Anträge beim 1. Vorsitzenden eingegangen waren und auch beim letzten Punkt der Tagesordnung „Sonstiges“ kein erhöhter Diskussionsbedarf bestand, ging man recht schnell zum gemütlichen Teil des Abends über und schaute noch gemeinsam viele HHC-Bilder 2019 an.