Rückblick Jahreshauptversammlung

Am 23.07.2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des HHC statt. Um 20 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Bernhard Schröter die anwesenden Mitglieder und berichtete über das vergangene, sehr ungewöhnliche Vereinsjahr. Nur zu Beginn war noch ein „normales“ Vereinsleben möglich, dann kam die Pandemie. Viele Auftritte mussten abgesagt werden, ebenso die traditionelle HHC-Hocketse an Christi Himmelfahrt und auch das geplante Konzert im Herbst fiel nach einem kurzen Hoffnungsschimmer im Sommer leider aus. Die Musikunterrichtsstunden und die Proben wurden während des Lockdowns soweit wie möglich online durchgeführt – das hätte sich bis dahin keiner vorstellen können.

Trotz allem gab es auch ein paar HHC-Highlights in 2020: Das Sternchenorchester hatte einen Sommerauftritt beim Höflesfest und das 1. Orchester spielte zusammen mit der HHC-Band Chameleon ein spontanes Sommer-Konzert auf dem Magstadter Marktplatz unter dem Motto „Musik für Magstadt“.

Leider ohne gemütliche Hocketse aber dafür mit umso leckereren Beerda verwöhnten die fleißigen Helfer/innen wie gewohnt am 3. Oktober die Magstadterinnen und Magstadter. Schon die Vorbestellungen waren so zahlreich, dass das Backteam und der Holzofen im Backhaus kräftig schaffen mussten. Die Beerda „To-Go“ waren wirklich eine gelungene Alternative!

Im Herbst verschlechterte sich die Pandemielage erneut und das Vereinsleben kam wieder weitestgehend zum Erliegen. Das Fazit des 1. Vorsitzenden: Der HHC hat das Beste aus der Situation gemacht und nun hoffen alle, dass spätestens im nächsten Jahr zum 90-jährigen Jubiläum des HHC wieder Normalität eintritt.

Im Anschluss folgten die Berichte der beiden Kassiererinnen und der beiden Jugendleiterinnen. Der Verein ist bisher zum Glück finanziell gut durch die Pandemie gekommen, jedoch haben einige Schülerinnen und Schüler während des Lockdowns aufgehört und natürlich ist es derzeit fast unmöglich, neue zu gewinnen.

Bei den Neuwahlen erklärten sich sowohl Martina Huber (2. Vorsitzende) als auch Edda Mörk (2. Kassiererin) und Anita Schmid (Schriftführerin) dazu bereit, ihre jeweiligen Ämter weiterzuführen. Alle drei wurden von der Versammlung einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt. Auch der Arbeitsausschuss ist und bleibt in bewährter Besetzung bestehen: Inge und Thomas Epacher, Armin Glaser, Günther Hackl, Christine Schäfer und Gernot Rettich.

Ein Verein braucht treue Mitglieder, die den Verein fördern und unterstützen. Da sich jedoch derzeit die Pandemielage wieder verschlechtert, hat die Vorstandschaft beschlossen, die zu ehrenden passiven Mitglieder einzeln zu ehren. Bernhard Schröter wird die Ehrungen in der nächsten Zeit bei den Mitgliedern zu Hause vornehmen.

Für jeweils 40 Jahre passive Mitgliedschaft wird er Elke Schmidt, Markus Kurz, Matthias Kurz und Markus Vogel ehren. Für sage und schreibe 70 Jahre passive Mitgliedschaft wird er Erich Kienle ehren.

Die Ehrung für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft im HHC konnte Bernhard Schröter direkt bei der Versammlung durchführen. Nicolai Schröter ist nicht nur seit 15 Jahren mit seinem Können auf dem Akkordeon eine Bereicherung für den HHC, er hat auch bereits ein Orchesterstück für uns komponiert, spielt in der HHC-Band Chameleon Trompete und hat während des Lockdowns das Orchester-Tastenjogging geleitet. Vielen Dank Nico!

Anträge waren beim 1. Vorsitzenden keine eingegangen, der Terminausblick fällt derzeit leider mager aus und auch beim letzten Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ gab es keinen erhöhten Diskussionsbedarf. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung verlegte man das gemeinsame „Schwätzle“ nach draußen – an die frische Luft mit genügend Abstand. Das sind auch so „Neuheiten“, an die man sich erst einmal gewöhnen musste. Aber Hauptsache alle bleiben gesund!

HHC-Termine 2021:

03.10.2021:

HHC-Beerdafeschd am Backhaus: Ohne Hocketse aber dafür wie letztes Jahr Beerda „To-Go“

07.11.2021:

Geplanter Vorspielnachmittag der HHC-Jugend im katholischen Gemeindehaus

Jetzt wünschen wir allen schöne Sommerferien! Bleibt gesund und erholt Euch gut, damit wir hoffentlich ab dem 12. September wieder mit Präsenz-Musikunterricht und Präsenz-Proben durchstarten können.