Endlich wieder Beerdafeschd und zwar richtig – nicht nur Beerda to go! Nach zwei Jahren Pandemie freuten sich schon viele darauf, die leckeren HHC-Beerda wieder bei unserer gemütlichen Hocketse rund ums Magstadter Backhaus zu genießen. Auch der Wetterfrosch hat sich mit uns gefreut und am 3. Oktober für trockenes Wetter mit Sonnenschein gesorgt.

Bereits das ganze Wochenende liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Viele fleißige Hände haben Äpfel geschält, Zwetschgen entsteint, Kuchen belegt, Kartoffel- und Zwiebelfülle vorbereitet sowie Teig und Streusel im Akkord geknetet. Am Holzofen im Backhaus kamen unsere Beerdabäcker beim Einschießen und Umschießen kräftig ins Schwitzen. Da musste so manches Büschele Holz dran glauben! Am Feiertag selbst nutzten nicht nur viele die bewährte Vorbestellmöglichkeit, die ersten Festbesucher kamen bereits vor dem offiziellen Festbeginn. Es wehte eben ein verdammt leckerer Duft ums Backhaus! Für passende Musik sorgte unser Sternchenorchester und unsere Band „Chameleon“. Die Festbesucher und wir HHCler strahlten mit der Sonne um die Wette. Alle ließen sich die frischen Beerda schmecken – ob süß oder salzig, es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir sind sehr stolz darauf, unseren Rekord in diesem Jahr gebrochen zu haben! Dank einer tollen, eingespielten HHC-Mannschaft haben wir es geschafft, über 200 Kartoffel- und Zwiebelbeerda zu backen. Dazu kamen über 50 Apfel- und Zwetschgenbeerda. Es freut uns saumäßig, dass unsere Beerda so gut ankommen und dass wir am Ende des Tages nahezu ausverkauft waren.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht daher an alle Helferinnen und Helfer, die in irgendeiner Art und Weise zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Wir freuen uns auch jedes Mal über neue Gesichter im Helferteam, die „mitschaffet“ und dieses Jahr die Stammmannschaft super ergänzt haben.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Firma Sixt und an Eberhard Schmidt/EP Schmidt – wir können bei all unseren Festen auf eure Unterstüt- zung zählen und sind euch dafür sehr dankbar! Vielen, vielen Dank sagen wir auch der Hegema GmbH/Familie Winter, die uns auch in diesem Jahr wieder 100 kg Kartoffeln gespendet hat. Kartoffeln aus Magstadt, Mehl von der Aidlinger Mühle und regionaler neuer Wein von der Familie Vorreiter – Tradition und Nachhaltigkeit wird beim Beerdafeschd des HHC großge- schrieben!